Lesung mit Peter Kronreif und Sirgrid Gerlach
„Hallein ist bunt, lässig, hip… Mit solchen Wörtern beschreibt der Tourismusverband meine Heimatstadt. Mit den gleichen Wörtern preisen Textilkonzerne Damenunterwäsche oder Krawatten an. Wenn das so ist, wird es höchste Zeit, dass wenigstens das Beschreiben von Orten wieder von den lauten „Machern“ zu den stillen Poeten wandert.“ (Peter Kronreif)
Deshalb hat sich der Autor immer wieder im Tennengau umgesehen und umgehört. In kleinen Orten wie Rußbach oder Sankt Koloman, in Marktgemeinden und in der Bezirkshauptstadt. Dabei entstandene Gedichte und Erzählungen, die er an diesem Abend dem Publikum präsentiert.
Peter Kronreif wurde 1950 in Hallein geboren. Die Kindheit verbrachte er vorwiegend in Gebirgsdörfern. Später zog es ihn in diverse Marktgemeinden des Voralpenraumes und in die Salzburger Landeshauptstadt. Seit einigen Jahren sucht der ewig Fremde wieder in seiner Geburtsstadt nach einem schwer definierbaren Etwas, das sich landläufig Heimat nennt.
(Quelle: Verlag / vlb)
Die Akkordeonistin, Sängerin und Bühnenmusikerin Sigrid Gerlach ist seit 25 Jahren bei den Salzburger Formationen Libertango und dem Lebeau-Trio die Frau am Akkordeon. 2021 gründete sie mit Doris Kirschhofer das Musik-Duo „Kirsch und Kern“
Karten: 15,-/ 10,-
Kupfticket und an der Abendkasse